1898 Anfänge der LandFrauenbewegung in Deutschland

Elisabeth Boehm gründete zusammen mit 15 Frauen den ersten

Landwirtschaftlichen Hausfrauenverein (LHV) in der ostpreußischen Kreisstadt Rastenburg.

1929 Anfänge im Alten Land

Diese Idee verbreitete sich auch im Alten Land, und so wurde im Dezember 1929 ebenfalls ein Landwirtschaftlicher Hausfrauenverein gegründet. Die Ära währte jedoch nicht lange.

1934 wurden die Hausfrauenvereine dem Reichsnährstand angegliedert und mit der selbständigen Vereinsarbeit war es vorbei.

1947

Anknüpfend an die Tradition der Landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine

kamen im Juni 1947 - noch vor der Währungsreform -

14 Frauen bei Michelsen in Jork zusammen, um den LandFrauenverein Altes Land zu gründen.

Das geschah mit Hilfe von Frau Seelbach von der Landwirtschaftskammer in Hannover und von

Frau Lamprecht, die damals die Mädchenabteilung in Jork leitete.

Alle 14 Teilnehmerinnen der Gründungsversammlung wurden Mitglieder des Vereins.

Zur 1. Vorsitzenden wurde Sophie Pape

aus Hollern gewählt.

Ihre Aufgaben sahen die Frauen der ersten Stunde in folgenden Bereichen:

Ländliche Hauswirtschaft

Landwirtschaft und Obstbau

Wirtschaft und Gesellschaft

Erziehung und Bildung

Rechts- und Sozialkunde

Kultur und gesunde Lebensführung

Die Themenbereiche haben sich während der letzten 75 Jahre nicht wesentlich verändert,

sich jedoch immer dem Wandel der Zeit angepasst.

Um Verbraucherbildung, Neue Medien, Kultur und Soziales, Persönlichkeitsentwicklung sowie Qualifizierung des Ehrenamtes hat sich das große Angebot erweitert. Der LandFrauenverein bietet seit Gründung Bildung mit „eingebauter“ Nähe: lebensnah, wohnortnah und praxisnah.

Bildung bedeutet hier Lernen und Begegnen in Wohlfühlatmosphäre, hochwertig und bezahlbar.

Weiterhin hat der LandFrauenverein eine gesellschaftspolitische Bedeutung im dörflichen Leben. Hier spricht man miteinander und lernt einander kennen und damit auch die Sorgen und Nöte des anderen. Das fördert Zusammenhalt und dient der Lebensqualität im ländlichen Raum.

Gemeinsam sind LandFrauen eine starke Kraft.

Langjährige Vorstandsmitglieder zum 50. jährigen Bestehen des Vereins

Die Interessenvertretung aller Frauen, unabhängig von Alter und Beruf ist ein Anliegen und

bereits von den Gründerinnen so gewollt.

In den 75 Jahren des Bestehens hatte der LandFrauenverein Altes Land folgende Vorsitzende:

1947 - 1967 Sophie Pape aus Hollern

1967 - 1979 Berta Somfleth aus Mittelnkirchen

1979 - 1991 Annemarie Meyer aus Jork

Jan. - Dez. 1991 Hanna Nagel aus Bassenfleth

1992 - 2001 Paula Schlichtmann, Mittelnkirchen

2002 Ilse Giese, Jork, kommissarisch

2003 - 2015 Adelheid Rehder, Jork

2015 - 2024 Heike Budde, Grünendeich

2024 - Heute Heike Eberle, Jork

Von Anfang an, bis heute ist die Biene das Verbandsabzeichen für alle Mitglieder.

Aber auch mehr als das: Die Biene steht symbolisch für soziales Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn -

die Werte, für die LandFrauen auf allen Vereinsebenen einstehen.

Mit dem 75-jährigen Vereinsjubiläum hat sich eine Gruppe junger LandFrauen mit dem Namen „Plietsche Deerns by LandFrauen Altes Land“ organisiert.

Motiviert gestalten sie Zukunft im Wandel der Zeit und im Zeichen der Biene.

Im Jubiläumsjahr 2022 gehören dem LandFrauenverein Altes Land 750 LandFrauen jeden Alters und aus allen Berufen an.